Aderlass

Nach Hildegard sollte jeder Erwachsene zur allgemeinen Reinigung regelmäßig und vorbeugend einen Aderlass durchführen lassen. Denn belastende Schlackenstoffe („Schwarzgalle und schlechte Säfte“) können

zu den unterschiedlichsten akuten oder chronischen Krankheiten führen.

„Sind bei einem Menschen die Gefäße mit Blut gefüllt, so müssen sie von dem schädlichen Schleim und dem durch die Verdauung gelieferten Fäulnisstoffen durch einen Einschnitt gereinigt werden.“ - Hildegard von Bingen

Durch den Aderlass können dem Körper nicht nur schädliche Stoffe entzogen werden, der Aderlass  kann auch zur Anregung des

Stoffwechsels mit Hormonregulation, Schmerzreduzierung und Entzündungshemmung beitragen.

Indikationen für den Aderlass sind:

• allgemeines Vorbeugungsmitte
  • Kopfschmerz, Migräne
  • Ohrgeräusche
  • bei erhöhten Cholesterin-, Blutzucker- , Harnsäure- oder Leberwerten (Gicht, Rheuma, Arthritis)
  • chronische Entzündungen
  • Hormonregulationsstörungen (Sterilität, Schilddrüsenleiden)
  • Wechseljahrsbeschwerden (Klimakterium
  • Bluthochdruck, Herzerkrankungen
  • Depressionen, „Nervenschwäche“
  • Lungenerkrankungen
  • Magen- Darm- Erkrankungen

Der richtige Zeitpunkt für einen Aderlass

Hildegard von Bingen über den Aderlass:

„Er soll aber bei abnehmendem Mond zur Ader gelassen werden, also am ersten Tage wenn der Mond anfängt abzunehmen, oder am zweiten, dritten, vierten, fünften, oder sechsten Tage, und dann nicht mehr...“

Somit wird nur zwischen dem ersten und sechsten Tag nach Vollmond in meiner Praxis nach einem entsprechenden Vorgespräch Aderlass angeboten.

Da der Aderlass absolut nüchtern durchgeführt wird, terminieren wir in der Regel nur für den Vormittag.

Aderlass - Termine  siehe hier: Termine